Qualität

Qualitätsmanagement

Alle Patientinnen und Patienten, die in unsere Häuser nach Annaberg, Stollberg, Zschopau und Olbernhau kommen, sollen eine optimale Versorgung erhalten und sich dabei wohl und willkommen fühlen. Das Qualitätsmanagement (QM) im Erzgebirgsklinikum unterstützt sämtliche Fachbereiche dabei, diese Ziele zu erreichen. Dafür werden unterschiedlichste Instrumente genutzt, wie z. B. interne Audits, Zufriedenheitsbefragungen und die Klärung von Beschwerden.

Im Mittelpunkt der Arbeit aller Bereiche stehen die Patienten mit ihren Erwartungen, Anforderungen und Bedürfnissen, sowie die Interessen von Angehörigen, einweisenden Ärztinnen und Ärzten, nachsorgenden und kooperierenden Einrichtungen, Kostenträgern und Partnern.

Das interne Qualitätsmanagementsystem beinhaltet alle organisatorischen Maßnahmen, die dazu beitragen, medizinische Prozesse wie Diagnostik, Therapie und Pflege kontinuierlich zu verbessern und so bestmögliche Behandlungsergebnisse zu erzielen. Dazu gehören Festlegungen wie Prozessbeschreibungen sowie Behandlungs- und Pflegestandards, die kontinuierlich überprüft und aktualisiert werden. Auf diesem Weg werden Abläufe klar definiert und transparent gestaltet, um Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit zu geben. Dabei ist es uns jedoch wichtig, eine Ausgewogenheit zwischen Gestaltungsfreiheit des Einzelnen und gemeinsamen verbindlichen Standards für beste Ergebnisse bei der täglichen Arbeit zu erreichen.

Die Klinikleitung überprüft regelmäßig den Stand der Einführung, Anwendung und Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und verpflichtet sich dazu, dieses fortlaufend weiterzuentwickeln. Nötige Korrekturen und deren Wirksamkeitsprüfungen werden gemeinsam mit den beauftragten Mitarbeitern im Qualitätsmanagement erarbeitet.

Ergänzend wird unser Qualitätsmanagementsystem regelmäßig durch verschiedene unabhängige externe Zertifizierungsverfahren auf den Prüfstand gestellt.

Haben Sie Fragen, Anregungen, Lob oder auch Kritik? Unsere QM-Mitarbeiter/innen in den Häusern stehen Ihnen sehr gern zur Verfügung.

Zertifizierung

Das Qualitätsmanagementsystem der vier Häuser des Erzgebirgsklinikums ist nach dem Verfahren der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

 

Qualitätsberichte

Mit diesen Qualitätsberichten möchten wir allen Interessierten einen umfassenden Einblick in das Leistungsspektrum, die Leistungsfähigkeit und das Qualitätsmanagement der Häuser des Erzgebirgsklinikums geben.

Ansprechpartner in den Häusern

Haus Annaberg

Mirko Lezock

Qualitäts-, Risiko-, Vertragsmanagement

Mitarbeiter der Stabsstelle

Haus Stollberg

Katja Pampel

Qualitäts-, Risiko-, Vertragsmanagement

Mitarbeiterin der Stabsstelle

Haus Zschopau | Haus Olbernhau

Antje Menzer

Qualitäts-, Risiko-, Vertragsmanagement

Mitarbeiterin der Stabsstelle