Aufenthalt

  • Aufenthalt

Aufenthalt

Ausstattung der Zimmer und des Klinikums

Wir bieten modern ausgestattete 3-Bett-, 2-Bett- sowie 1-Bettzimmer mit LCD-TV, Telefon- und Internetanschluss. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad / WC. Nicht immer wird es sich einrichten lassen, die „idealen Partner” zusammenzulegen. Wir versuchen bei der Zimmerbelegung weitestgehend Ihre Wünsche (Bettnachbar) zu…

Wir bieten modern ausgestattete 3-Bett-, 2-Bett- sowie 1-Bettzimmer mit LCD-TV, Telefon- und Internetanschluss. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad / WC. Nicht immer wird es sich einrichten lassen, die „idealen Partner” zusammenzulegen. Wir versuchen bei der Zimmerbelegung weitestgehend Ihre Wünsche (Bettnachbar) zu berücksichtigen. Deshalb bitten wir Sie für die Zeit Ihres Aufenthaltes in unserem Krankenhaus um gegenseitige Rücksichtnahme und Verständnis füreinander.

Ein schöner Blumenstrauß schafft eine freundliche Atmosphäre im Zimmer. Kaum ein Besucher lässt es sich nehmen, Verwandten oder Bekannten etwas an das Krankenbett mitzubringen. Denken Sie jedoch daran, dass zu viele bzw. stark duftende Blumen bei Ihrer Behandlung auch hinderlich sein können. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten, aus hygienischen Gründen keine Topfpflanzen im Zimmer aufzustellen.

Aufenthaltsräume

Die Aufenthaltsräume können frei genutzt werden. Zudem finden sich überall im Krankenhaus verschiedene gemütliche Sitzecken und Sitzinseln, die Sie gern allein, mit Patienten oder mit Besuchern nutzen können.

Parkanlage

Auf dem Außengelände finden Sie verschiedene Sitzmöglichkeiten, ebene Wege zum Spazierengehen sowie einen kleinen Park mit Teich. Während eines stationären Aufenthalts sollten Sie ohne Rücksprache mit der Ärztin oder dem Arzt keine Spaziergänge machen. Wenn Sie die Station oder den Wartebereich verlassen, informieren Sie bitte das Pflegepersonal. Dies ist erforderlich, damit Sie in dringenden Fällen schnell erreichbar sind.

Cafeteria und Kiosk

Unsere Cafeteria angrenzend an die Eingangshalle lädt zum Verweilen ein. Angeboten werden Kaffeespezialitäten, Kuchen, Backwaren, Eisbecher und warme Speisen. Die aktuellen Öffnungszeiten sind an den Zugängen zur Cafeteria einsehbar.

Falls Sie bei Ihrem Klinikaufenthalt etwas vermissen sollten, können Sie im Kiosk unseres Hauses einkaufen (Öffnungszeiten wie Café, Sonntag geschlossen).

Auszug aus dem Angebot:

  • Kiosk-Artikel
  • Zeitschriften
  • Hygieneartikel
  • Süßwaren und Getränke
  • Geschenkartikel und Plüschwaren
  • Bücher
  • Blumen
  • Geldbörsen und Handtaschen
mehr

Telefon, TV, Internet

Unser Krankenhaus besitzt eine moderne Kommunikations-Infrastruktur. Daher bieten wir Ihnen während Ihres Krankenhausaufenthaltes eine kostenfreie TV- und Internet-Nutzung sowie eine guthabenbasierte Telefonnutzung.

Unser Krankenhaus besitzt eine moderne Kommunikations-Infrastruktur. Daher bieten wir Ihnen während Ihres Krankenhausaufenthaltes eine kostenfreie TV- und Internet-Nutzung sowie eine guthabenbasierte Telefonnutzung.

Fernsehen

In allen unseren Patientenzimmern sind moderne LCD-TV-Geräte mit Fernbedienung verbaut. Die Nutzung ist kostenlos. Um den Zimmernachbarn nicht zu stören, ist der Ton nur über Kopfhörer empfangbar.

Sie können einen Kopfhörer bei uns für 2,00 € käuflich erwerben. Ein Automat mit Kopfhörern ist direkt im Bereich der Eingangshalle zu finden.

Natürlich können Sie das Personal darum bitten, für Sie einen Kopfhörer zu kaufen. Der Kopfhörer wird per normalen 3,5 mm Klinkenstecker angeschlossen, daher können Sie auch einen eigenen Kopfhörer von zu Hause mitbringen und anstecken.

Telefon

Gerade im Krankheitsfall ist der telefonische Kontakt zu Familie, Freunden und Bekannten wichtig. Deshalb befindet sich in jedem Patientenzimmer ein Telefon. Dieses kann mit dem käuflichen Erwerb einer PIN-Nummer aktiviert werden. Hierbei wird die PIN-Nummer im Vorfeld mit einem Geldbetrag aufgeladen, den Sie abtelefonieren können. Nicht verbrauchtes Guthaben erhalten Sie bei der Entlassung zurück.

Guthaben kann per Barzahlung oder Kartenzahlung an der Rezeption aufgeladen werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie gern auch direkt vom Pflegepersonal.

Patienteninternet

Die Internetnutzung ist für die Zeit Ihres Aufenthalts kostenfrei. Ein Ticket mit dem Zugangscode für das Patienteninternet erhalten Sie an der Rezeption. Weitere Informationen dazu erhalten Sie gern auch direkt vom Pflegepersonal.

mehr

Küche und Verpflegung

Gutes Essen ist im Krankenhaus neben der pflegerischen und medizinischen Betreuung ein wichtiger Faktor für die Genesung. Unsere Patientinnen und Patienten erhalten Frühstück, Mittagessen und Abendbrot – wenn medizinisch möglich – nach eigener Wahl.

Gutes Essen ist im Krankenhaus neben der pflegerischen und medizinischen Betreuung ein wichtiger Faktor für die Genesung. Unsere Patientinnen und Patienten erhalten Frühstück, Mittagessen und Abendbrot – wenn medizinisch möglich – nach eigener Wahl.

Zeitlicher Ablauf

  • Frühstück: ca. 7:15 – 8:00 Uhr
  • Mittagessen: ca. 11:30 – 12:30 Uhr
  • Abendessen: ca. 17:00 Uhr

Im Laufe des Vormittags werden Sie von unserem Servicepersonal besucht, um das Essen für den nächsten Tag auszusuchen.

Tee und Wasser gibt es ganztägig auf den Stationen. Dazu sprechen Sie bitte einfach das Pflegepersonal an.

Wir kochen selbst

In der hauseigenen Küche werden täglich sämtliche Essen für unsere Patienten frisch zubereitet. Die moderne Küche befindet sich direkt am Krankenhaus und ermöglicht damit sehr kurze Wege.

Das Team besteht aus Köchen, Diätassistenten, Küchenhilfen und Servicekräften. Gearbeitet wird im Zwei-Schicht-System an sieben Tagen pro Woche und an 365 Tagen im Jahr. Bereits 5:00 Uhr früh beginnt die tägliche Zubereitung der Speisen.

Menüberatung

Unsere Hostessen besuchen jeden Patienten am Vormittag, um die Bestellung für den nächsten Tag aufzunehmen und beraten auch gern bei der Zusammenstellung des Menüwunsches.

Das Frühstück, Mittagessen und Abendessen kann individuell zusammengestellt werden. Für das Mittagessen werden beispielsweise zwei Gerichte angeboten, aus denen der Patient wählen kann. Individuell können dazu verschiedene Beilagen und Komponenten ausgewählt werden. Wir achten auf die Ausgewogenheit und Qualität der Hauptkomponenten und der Beilagen.

Dank moderner Tabletcomputer und Anbindung an das Krankenhaus-Informations-System können ernährungsrelevante Daten direkt angezeigt werden. Sie sehen damit sofort, ob dem Patienten aufgrund der Erkrankung ggf. Sonderkostformen verordnet wurden. Auch bestehende und erfasste Lebensmittelunverträglichkeiten werden dabei berücksichtigt.

Kostformen

  • Vollkost
  • Leichte Vollkost
  • Vegetarische Kost / Vegane Kost
  • Diabetesgerichte

Falls Sie keine bestimmte Diät einhalten müssen, können Sie unter den Angeboten frei wählen. Sieht der behandelnde Arzt eine besondere Kostform vor, wird diese jeden Tag in unserer Diätküche und auf den persönlichen Gesundheitszustand abgestimmt zubereitet.

Der Verzicht auf Fleisch oder sämtliche tierische Produkte wird beachtet. So können während der Essenbestellung für alle Mahlzeiten beispielsweise Wurst oder Fleischgerichte abgewählt und stattdessen Alternativen ausgewählt werden. Fleischlose Salate, Gemüsepfannen oder Nudelpfannen sind regelmäßig im Angebot.

Ernährungswünsche spezieller Art aus religiösen oder ethischen Gründen erfüllen wir gern. Für Wahlleistungspatienten bieten wir darüber hinaus eine erweiterte Speisekarte an.

Ernährungs- und Diätberatung

Unsere geschulten Ernährungs- und Diätassistenten geben Ihnen nach ärztlicher Verordnung in persönlichen Gesprächen Tipps zur praktischen Umsetzung. Die Veränderungen der Essgewohnheiten bewirken eine Verbesserung des Krankheitsbildes, beispielsweise bei Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus, starkem Übergewicht und Lebensmittelunverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz.

Ansprechpartner

Maik Petarus
Küchenleiter
Telefon:
037296 53-405
Telefax: 037296 53-406
E-Mail:
m.petarus@kkh-stl.de

mehr

Sie suchen ein Gespräch?

Liebe Patientinnen und Patienten, für die gesundheitliche Versorgung sind die Ärzte und Pflegekräfte da. Doch manchmal sind es die kleinen Dinge, für die im hektischen Krankenhausbetrieb oft die Zeit fehlt. In diesen Situationen sind unsere ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren und die Krankenhausseelsorge für Sie da.

Liebe Patientinnen und Patienten, für die gesundheitliche Versorgung sind die Ärzte und Pflegekräfte da. Doch manchmal sind es die kleinen Dinge, für die im hektischen Krankenhausbetrieb oft die Zeit fehlt. In diesen Situationen sind unsere ehrenamtlichen Grünen Damen und Herren und die Krankenhausseelsorge für Sie da.

Grüne Damen und Herren

Einmal pro Woche, am Mittwochnachmittag ab 13:45 Uhr ist unser ehrenamtlicher Besuchsdienst, die Grünen Damen und Herren, auf den Stationen unterwegs und erfreut sich bei den Patientinnen und Patienten großer Akzeptanz und Wertschätzung.

„Wir lesen den Patienten vor, machen kleine Besorgungen oder gießen die Blumen. Das Wichtigste in unserer Arbeit sind allerdings die Gespräche mit den Patienten ohne Zeit- und Termindruck, das Zuhören können und den Patienten damit zu signalisieren, da ist jemand, an dem ich mich festhalten kann, da ist jemand, mit dem ich über meine Ängste und Sorgen reden kann.“

Besucht werden nach Möglichkeit alle Patienten.

Kontakt

Telefon: 037296 53-0

Krankenhausseelsorge

Jede Woche am Donnerstagnachmittag ab 14:00 Uhr ist Pfarrerin Mechthild Glöckner (Stollberg) im Dienst der Krankenhausseelsorge zu den Patienten unterwegs.

Wenn man krank ist, kommen schnell Ängste und Fragen auf. Die Krankenhausseelsorge nimmt sich Zeit und spricht mit Ihnen darüber. Wer über Sorgen, Eindrücke und Nöte sprechen möchte, oder einfach nur ein offenes Ohr braucht, der ist bei der Seelsorge gut aufgehoben. Die Krankenhausseelsorge ist Ansprechpartner für religiöse und existentielle Fragen der Kranken und ihrer Angehörigen.

„Wir helfen Ihnen, wenn Sie oder Ihre Angehörigen eine schwere Diagnose verkraften müssen und beraten Sie in ethischen Konflikten. Wir achten Ihre konfessionellen und religiösen Verwurzelungen und sind auch für Sie da, wenn Sie konfessionslos sind.  Auf Wunsch beten wir für Sie, sprechen Ihnen Gottes Segen zu oder feiern mit Ihnen das Abendmahl.“

Besucht werden alle Patienten, die bei der Aufnahme ausdrücklich ein Gespräch wünschen. Gerne kann der Wunsch auch im Nachhinein an unser Pflegepersonal weitergegeben werden.

Kontakt

Pfarrerin Mechthild Glöckner
Telefon: 037296 7070

Gottesdienste

Einmal im Monat ab 18:30 Uhr

Jeden Monat findet ein Gottesdienst im Raum der Stille statt. Jeder ist dazu herzlich eingeladen. Übertragen wird er live aus dem Raum der Stille auf allen Fernsehern des Krankenhauses.

Die Termine finden Sie im aktuellen Aushang auf Station bzw. fragen Sie einfach das Pflegepersonal danach.

Raum der Stille

Ein besonderer Raum zum Zurückziehen und Ruhe finden, ohne Konfessionszwang.

Der Raum befindet sich in der Nähe des Eingangsbereiches / Foyers, in Richtung Station C3.

mehr

Weitere wichtige Informationen

Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten so viel Freiheit wie möglich einräumen. Dennoch kommt ein Krankenhausbetrieb nicht ohne allgemeinverbindliche Regeln und Abläufe aus.

Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten so viel Freiheit wie möglich einräumen. Dennoch kommt ein Krankenhausbetrieb nicht ohne allgemeinverbindliche Regeln und Abläufe aus.

Hausordnung

Die Hausordnung hängt in jedem Zimmer aus und ist bei Bedarf einsehbar. Soweit die Hausordnung Ihre persönliche Freiheit einschränken sollte, geschieht dies zu Ihrem Wohl, dem Ihrer Mitpatientinnen und Mitpatienten und zur Absicherung des erforderlichen Arbeitsablaufes unseres Personals.

Tägliche Visite

Die Visite dient dem regelmäßigen Gespräch zwischen Patient und Arzt. Um einen reibungslosen Ablauf des Klinikalltags zu gewährleisten, bitten wir Sie, sich zur Zeit der Visite in Ihrem Zimmer aufzuhalten. Wann die Visite stattfindet, erfahren Sie vom Stationspersonal. Meist wird die Visite am frühen Vormittag durchgeführt.

Ruhezeiten

Für eine optimale Genesung ist Ruhe und Erholung sehr wichtig. Die Mittagsruhe sollte von 12.30 bis 13.30 Uhr eingehalten werden. Die Nachtruhe beginnt ab 22.00 Uhr.

Wertsachen

Wir bitten Sie, Wertgegenstände, Schmuck und größere Geldbeträge zu Hause zu lassen oder Ihren Angehörigen mitzugeben. Sollten Sie diese Dinge nicht zu Hause lassen können, bieten wir Ihnen ein verschließbares Wertfach zur Miete an. Dazu kann Ihnen das Pflegepersonal oder die Rezeption Auskunft geben.

Rauchen und Alkohol

Im gesamten Gebäude sowie auf den gesamten Außenanlagen des Hauses Stollberg gilt ein absolutes Rauchverbot.

Rauchen ist verboten, weil:

  • das Nichtraucherschutzgesetz (01.02.2008) das Rauchen in öffentlichen Einrichtungen verbietet.
  • so die Brandgefahr und die damit verbundene Gefährdung Dritter verringert wird.
  • Rauchen gesundheitsschädlich ist und im Haus Stollberg Ihre Gesundheit an erster Stelle steht.
  • damit keine Patienten von Rauchern beeinträchtigt werden.

Einzig im dafür eingerichteten Raucherpavillon ist das Rauchen gestattet.

Ihrer Gesundheit zuliebe sollten Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts auf den Genuss von Alkohol und Nikotin verzichten.

mehr

Wasserspender für unsere Patientinnen und Patienten

Für eine bestmögliche Versorgung mit Getränken für unsere Patientinnen und Patienten haben wir Wasserspender zur Selbstbedienung (kostenlos) auf allen Stationen installiert. 
Bei Bedarf können Sie hierfür Wasserflaschen zum Befüllen in unserer Cafeteria käuflich erwerben (Preis pro Stück 3€).
Es kann sich aber auch gerne schon…

Für eine bestmögliche Versorgung mit Getränken für unsere Patientinnen und Patienten haben wir Wasserspender zur Selbstbedienung (kostenlos) auf allen Stationen installiert. 
Bei Bedarf können Sie hierfür Wasserflaschen zum Befüllen in unserer Cafeteria käuflich erwerben (Preis pro Stück 3€).
Es kann sich aber auch gerne schon eine saubere Wasserflasche zum Befüllen von Zuhause mitgebracht werden.

 

mehr