Schülerstation: Angehende Pflegefachkräfte leiten erstmals Station

Annaberg

Vom 15. – 26. April 2024 hatten 17 Pflege-Auszubildende im dritten Lehrjahr die Gelegenheit, ihr Wissen und Können in der Praxis zu beweisen: Sie durften einen Teil der Station 3 der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Haus Annaberg selbstständig führen und wurden dabei eng von ihren Praxisanleitern begleitet. Das Projekt Schülerstation fand in dieser Form erstmals im Haus Annaberg statt.

Die Schülerstation dient als gezielte Vorbereitung auf die anstehenden Abschlussprüfungen und ermöglicht den Auszubildenden zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen. Innerhalb der zwei Wochen des Projektes bewältigte je eine Azubi-Gruppe im Früh- und Spätdienst alle Aufgaben, die zum Stationsalltag gehören.

„Das fängt mit dem Schreiben der Dienstpläne an, umfasst aber auch alle weiteren organisatorischen, pflegerischen und hygienischen Aspekte. Ebenso gehört die spezielle Behandlungspflege dazu, wie z. B. die Wundversorgung der Patientinnen und Patienten und die abschließende Pflegedokumentation. Zudem haben die Azubis jeweils eine Stationsleitung und eine Stellvertretende Stationsleitung benannt“, erklärt Praxisanleiterin Katja Beyer aus dem Haus Annaberg. Es habe bereits viele positive Rückmeldungen zur Schülerstation gegeben, so die Praxisanleiterin. Nun würden das Projekt und die Erfahrungen aller Beteiligten noch mit Hilfe von Fragebögen ausgewertet.

Ein besonderes Dankeschön gilt Allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren“, sagt Katja Beyer abschließend und ergänzt: „Denn nicht nur unsere Azubis, sondern auch wir waren in dieser Hinsicht Lernende bei der ersten Schülerstation in unserem Haus Annaberg. Wir freuen uns, dass wir unsere Azubis mit dieser besonderen praktischen Erfahrung auf ihren späteren beruflichen Weg vorbereiten konnten.“